Automation Blue

Netzinformationssystem für die Wasserwirtschaft

  • 05.09.2017

Mit dem Ziel der besseren Koordination und des wirtschaftlichen Betriebs von Infrastruktureinrichtungen ist das Netzinformationssystem BaSYS von BARTHAUER in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt worden. Aus einem Leitungsinformationssystem wurde das umfassende und ganzheitliche Infrastrukturmanagementsystem, das Module sowohl für die Planung, Erfassung, Verwaltung und Dokumentation, Betriebsführung und Wartung, als auch für die Sanierungsplanung und das Asset Management des Infrastrukturvermögens bietet.

Über standardisierte Schnittstellen und Tools können dokumentierte Informationen zu Infrastrukturnetzen einfach visualisiert und ausgegeben werden. Von spartenübergreifenden individuellen Themenplänen über Dashboards bis hin zu Ausgaben in Produkten der MS Office-Welt sind keine Grenzen gesetzt. Für eine einfache und kostengünstige Beauskunftung bietet BARTHAUER die Lösung des Geoinfodesks in Ver-bindung mit QGIS an. I

m Zuge der aktuellen Erweiterungen wurde einerseits dem dynamischen Wandel der Branche Rechnung getragen und andererseits die Maßstäbe für moderne Kanalinformationssysteme neu definiert. Neben zahlreicher optischer Innovationen wurden vor allem die Themen Mobilität, Digitalisierung und Smart City integriert und weiter vorangetrieben. Als weiterer Fortschritt wurde die mobile Sanierungsdokumentation integriert, mit dem Ziel einen lückenlosen, digitalen Datenfluss in der Kanalsanierung zu gewährleisten. Von der Sanierungsplanung über die Baustelle bis zur Abrechnung und Dokumentation der durchgeführten Maßnahmen können sämtliche Schritte mittels mobilem Endgerät erfasst und weiterverarbeitet werden. Die wesentlichen Informationen über tatsächlich durchgeführte Sanierungsmaßnahmen werden somit durch den digitalen Workflow direkt und unmittelbar in der BaSYS-Datenbank gespeichert.

Verwandte Themen
Direkt und digital: Datenlogger integriert hydrologische Messsysteme weiter

Relevante Publikationen für Sie: